Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Landau

Landau St. Maria

mehr Infos


Landau St. Albert

mehr Infos


Mörlheim

mehr Infos


Mörzheim

mehr Infos


Queichheim

mehr Infos


Wollmesheim

mehr Infos

Mahl halten

Kochen und Mahl halten nicht nur Leib und Seele zusammen, sondern bilden auch Gemeinschaft. Wenn Christen (Abend)Mahl halten, so tun sie dies in der Höchstform der Eucharistiefeier. Doch auch beim gemeinsamen Kochen und Essen muss der Tiefgang keineswegs fehlen.

Diese Idee entwickelte Pfarrer Axel Brecht bereits in seiner Pfarrei in Homburg-Erbach weiter und war dort Gründungsmitglied des ökumenischen Kochclubs. Beim Schnippeln, Kochen und Genießen in lockerer Atmosphäre kommen junge Paare beim "Ehe-TÜV" ebenso miteinander ins Gespräch wie die verschiedenen Gewinner bei der jährlichen Weihnachtsverlosung.

Im Herbst 2015 hat Axel Brecht die Pfälzer Staffel des "Perfekten Dinners", einer Kochsendung des Privatsenders VOX, gewonnen. Mit einem "Dreierlei vom Pfälzer Saumagen" (Vorspeise), einem "Rücken vom Pfälzer Weidelamm im Kartoffelmantel an Saison-Gemüse" (Hauptspeise) und einem "Rosmarin-Limetten-Eis" (Nachspeise) hatte er im Wettbewerb mit fünf Hobbyköchen aus der Südpfalz am Ende die Nase vorn.

Zu den ersten Gratulanten zählte Dr. Franz Jung, der Generalvikar des Bistums Speyer: "Dass Axel Brecht ein Pfarrer mit vielen Talenten ist, weiß man in Landau und im Bistum Speyer schon länger. Er kennt sich als Seelsorger nicht nur mit der Stärkung von Geist und Seele aus, sondern sorgt als Hobbykoch auch für leibliche Genüsse." Dass Leib und Seele zusammengehören, sei eine im katholischen Denken tief verwurzelte Einsicht. Der Generalvikar war anlässlich eines Besuchs auf der Landesgartenschau selbst schon von Axel Brecht bekocht worden. Die Einladung zum Essen hat offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Mir war klar, dass er gute Chancen hat, den Wettbewerb zu gewinnen", so Franz Jung.

Anzeige

Anzeige