Mittwoch, 03. März 2021

Stellungnahme des Caritasverbandes für die Diözese Speyer zu dem von der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas abgelehnten "Tarifvertrag Altenhilfe"

Warum die Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas den Branchentarif abgelehnt hat und warum wir als Caritasverband Speyer uns hinter diese Entscheidung stellen

Am vergangenen Donnerstag hat die unabhängige Arbeitsrechtliche Kommission (AK) der Caritas auf Bundesebene über den Antrag auf einen allgemeinverbindlichen „Tarifvertrag Altenhilfe" abgestimmt. Dabei wurde das notwendige Zweidrittelquorum nicht erreicht. Dies sorgt vielfach für Irritation und Unverständnis und hat in den Medien eine Welle der Empörung ausgelöst. Es ist offensichtlich nicht gelungen, die Hintergründe und komplexen Zusammenhänge so darzustellen, dass sie auch von „Nicht-Insidern" verstanden, korrekt wiedergegeben und entsprechend eingeordnet werden konnten.

Die komplette Stellungnahme des Caritasverbandes lesen Sie hier ...