Montag, 31. Januar 2022

Konzert | Duette für barocke Querflöten | Facetten des 18. Jahrhunderts

Foto: Silke Becker

Am Sonntag, 27. Februar, 17.00 Uhr, Marienkirche Landau präsentieren Silke Becker (Traversflöte) und Martin Heidecker (Traversflöte) Werke von Jaques Hotteterre, Georg Philipp Telemann, Wilhelm Friedemann Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Am Sonntag, 27. Februar, 17.00 Uhr, Marienkirche Landau präsentieren Silke Becker (Traversflöte) und Martin Heidecker (Traversflöte) Werke von Jaques Hotteterre, Georg Philipp Telemann, Wilhelm Friedemann Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

SILKE BECKER wurde 2002 in Landau geboren. Nachdem sie bereits im Kindergartenalter der Blockflöte die ersten Töne entlockte, brachte sie sich mit acht Jahren das Spielen auf der Querflöte selbst bei. Nach ersten Unterrichtsstunden bei Michel Roublot und einem Jungstudium an der Musikhochschule in Saarbrücken, wird sie zur Zeit in der Studienvorbereitenden Klasse an der Stuttgarter Musikschule von Katharina Schröter unterrichtet, wo sie auch Klavierunterricht von Verena Börsch erhält. Neben etlichen Preisen beispielsweise beim Karel-Kunc-Wettbewerb und dem Achterkerke Musikpreis ist Silke mit beiden Instrumenten mehrfach erste Bundespreisträgerin bei dem Wettbewerb Jugend Musiziert. Darüber hinaus ist sie festes Mitglied im Landesjugendorchester Rheinlandpfalz und erhielt wertvolle Impulse durch Meisterkurse bei namhaften Professoren sowie Auftritten als Solistin mit der Philharmonie Baden-Baden und der Kammerphilharmonie Mannheim. Zudem macht Silke leidenschaftlich gerne alte Musik und ist Mitglied bei dem Landesjugendbarockorchester Baden – Württemberg mit der Traversflöte, auf welcher sie seit zwei Jahren von Martin Heidecker unterrichtet wird und zuletzt den 2.Preis beim Jugendwettbewerb der Händel-Gesellschaft Karlsruhe erhielt. Als Linkshänderin spielt Silke mittlerweile beide Flöten nach links.

MARTIN HEIDECKER, geboren 1962 in Augsburg, studierte Block- und Querflöte bei Gerhard Braun an der HfM Karlsruhe sowie Traversflöte an der „Akademie für Alte Musik“ in Bremen bei Marten Root. Nach dem Diplom mit Auszeichnung und der „Künstlerischen Reifeprüfung“ schloss er sein Studium 1994 mit dem  „Konzertexamen“ ab. Seit 1994 künstlerische Lehrkraft  für Block- und Querflöte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Von 2004-2016 Lehrauftrag für „Methodik des Blockflötenspiels“ an der Musikhochschule Freiburg. Seit 1984 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Ettlingen.
Uraufführungen neuer Block- und Querflötenmusik; Konzerte in vielen Ländern Europas sowie in Japan, Südafrika, Brasilien und Chile; Rundfunk- und CD-Produktionen; Noteneditionen und Fachzeitschriftenartikel; Kurse zu ver-schiedensten Themen. Als Traversflötist regelmäßige Auftritte mit verschiedenen Barockorchestern (u. a. „Musica poetica Freiburg“, „l´arpa festante“, „Hannover-sche Hofkapelle“)

Tickets unter: www.kirchelandau/tickets