Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Landau

Landau St. Maria

mehr Infos


Landau St. Albert

mehr Infos


Mörlheim

mehr Infos


Mörzheim

mehr Infos


Queichheim

mehr Infos


Wollmesheim

mehr Infos

ökumenische impulse

In den ökumenischen impulsen versuchen wir, zentrale Inhalte unseres Glaubens vom »Kirchen-Chinesisch« in eine verständliche Sprache zu übersetzen und einen Austausch zu ermöglichen. Dabei geht es nicht nur um eine Auseinandersetzung im Kopf, sondern die Vorträge sollen eine Hilfe und Ermutigung sein, unsere persönliche Beziehung zu Gott zu leben. Wer interessiert ist, seinen Glauben besser zu verstehen und zu vertiefen, ist herzlich eingeladen.

Am 4. Donnerstag im Monat von 19.30 bis 20.30 Uhr im Festsaal der Uni Landau, Bürgerstraße 23, 1. OG.

Donnerstag, 28. November 2019, 19.30 Uhr

Prof. Thomas Schimmel

Der Urknall und die Gottesfrage –
Ein Streifzug vom Inneren der Atome bis an die Grenzen des Universums

Referent: Prof. Dr. rer. nat. Thomas Schimmel, Universität Karlsruhe – Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Der allgemein verständliche Vortrag gibt einen Einblick in die faszinierende Welt der Natur – von kleinsten Strukturen im Inneren der Atome bis hin zu den Weiten des Universums und der Frage nach der so genannten „Dunklen Materie“. Beeindruckende Bilder und faszinierende Zahlen lassen uns staunen, und es stellt sich die Frage nach dem „Woher“. Die Ordnung in der Schöpfung lässt das Wirken eines Schöpfers erahnen. Ein bekanntes Zitat formuliert es so: „Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott“.

hier ein Link zu einem Vortrag in München

Prof. Dr. Thomas Schimmel  –  Kurz-Vita

Zur Person

Der Physiker Prof. Dr. Thomas Schimmel forscht und lehrt als Universitätsprofessor an der Universität Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er ist Initiator und Sprecher des Forschungsnetzwerks „Funktionelle Nanostrukturen“ und Mitbegründer des Instituts für Nanotechnologie. Schimmel ist ferner  Herausgeber des internationalen Fach-Journals „Beilstein Journal of Nanotechnology“. Unter anderem hat er mit seinem Team den Einzelatom-Transistor, den kleinsten Transistor der Welt, entwickelt. Für seine Forschungsergebnisse wurde er wiederholt mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Philip Morris Forschungspreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Nanotechnologie.

Donnerstag, 23. Januar 2020, 19.30 Uhr

Dr. h.c. Christian Schad

Unterwegs zu einer evangelisch-katholischen Kirchengemeinschaft?

Referent: Dr. h.c. Christian Schad, Präsident der evangelischen Kirche der Pfalz

Die Suche nach der sichtbaren Einheit der Kirche hat von Beginn an einen hohen Stellenwert innerhalb der ökumenischen Bewegung. Ihr Hauptziel war und ist es, den noch getrennten Kirchen den Weg zu bahnen zur sichtbaren Einheit in dem einen Glauben und der eucharistischen Gemeinschaft in Zeugnis und Dienst. Der darum geführte ökumenische Dialog hat seit mehr als 80 Jahren zu einer gewissen Klärung geführt. Wechselseitige Verständigungen konnten erzielt werden. Gleichzeitig praktizieren Christinnen und Christen heute bereits in vielfältiger Weise Gemeinschaft, Kirchengemeinschaft untereinander: im gemeinsamen Lesen der Heiligen Schrift, durch die gegenseitige Anerkennung des Sakraments der Taufe, durch das gemeinsame Glaubensbekenntnis, im gemeinsamen Gebet und in der gemeinsamen Feier des Wortes Gottes sowie durch das gemeinsame Zeugnis in der Welt. Daraus ergeben sich Anknüpfungspunkte für hoffnungsvolle evangelisch-katholische Perspektiven, die Kirchenpräsident Dr. h. c. Christian Schad in seinem Vortrag in Blick nehmen wird.

 

Alle Termine im Überblick

  • Donnerstag, 26. September 2019
    "Wenn alles bleibt, wie es schon immer war …"
    Die Tradition der Kirche – Fundament oder Ballast?
    Referent: Dr. Thomas Stubenrauch, Ökumenereferent Bistum Speyer
  • Donnerstag, 24. Oktober 2019
    Der Kanon des Neuen Testaments - Zufallsprodukt oder Konzept?
    Referent: Prof. Peter Busch, Leiter Predigerseminar Landau
  • Donnerstag, 28. November 2019
    Der Urknall und die Gottesfrage
    Referent: Prof. Dr. Thomas Schimmel, Universität Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Donnerstag, 23. Januar 2020
    Unterwegs zu einer evangelisch-katholischen Kirchengemeinschaft?
    Referent: Dr. h.c. Christian Schad, Präsident der evangelischen Kirche der Pfalz
  • Donnerstag, 27. Februar 2020
  • Donnerstag, 26. März 2020
    Referent: Dr. Jochen Wagner, Vorsitzender der ACK Region Süd-West, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde (FeG).Kirchberg und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Evangelische Theologie der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
  • Donnerstag, 23. April 2020
    Referent: Prof. Dr. Andreas Krebs, Professor für Alt-Katholische und Ökumenische Theologie und Direktor des Alt-Katholischen Seminars der Universität Bonn
  • Donnerstag, 28. Mai 2020
  • Donnerstag, 25. Juni 2020
    Referent: Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Bischof von Speyer

Ein Angebot der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Landau (ACK).
In Kooperation mit dem Zentrum für Kultur- und Wissensdialog der Universität Landau.

Anzeige

Anzeige