Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Landau

Landau St. Maria

mehr Infos


Landau St. Albert

mehr Infos


Mörlheim

mehr Infos


Mörzheim

mehr Infos


Queichheim

mehr Infos


Wollmesheim

mehr Infos

Kirche St. Albert

Kirche St. Albert, Landau

Drachenfelsstraße 2c
76829 Landau in der Pfalz

Tel

Fax

Email

0 63 41 / 9 68 98 -0

0 63 41 / 9 68 98 -111

Pfarramt.LD.Mariae-Himmelfahrt@Bistum-Speyer.de

 

Die katholische Kirche St. Albert überragt gemeinsam mit ihrer protestantischen Schwesterkirche der Matthäuskirchengemeinde die Siedlung auf der Wollmesheimer Höhe.

Am 3. September 1961 wurde der Grundstein gelegt, die Kircheweihe durch Bischof Dr. Markus Isidor Emanuel fand genau ein Jahr und eine Woche später statt.

Den 50jährigen Jubiläumsgottesdienst konnte Pfarrer i.R. Engelbert Dengel, der bereits Bau und Kirchweihe begleitet hatte und bis 2006 die Kuratie leitete, mit der Gemeinde am 9. September 2012 feiern.

Der Architektur der Kirche greift als theologisches Merkmal das "Zelt Gottes unter den Menschen" auf. "Dieses Zelt bieter Heimat für Tausende, ist Hort des Glaubens, Quellort der christlichen Tugenden" (Bischof. Dr. Emanuel bei seiner Ansprache zur Kirchweihe).

Der himmelwärts strebende Campanile (Glockenturm) ist seitwärts abgerückt und betont so das Kirchenschiff in seiner Selbständigkeit. Fünf Glocken rufen zum Gottesdienst.

Zeitgenössische Kunstgegenstände prägen das Innere der Kirche.

Anfahrt

Anzeige

Anzeige