Fotowettbewerb

Die Ausstellung licht@zukunft in den Landauer Innenstadtkirchen feiert Halbzeit. Viele Menschen haben die Lichtkreuze und -exponate mit ihrem Smartphone oder ihrer Kamera bereits fotografiert und in verschiedenen sozialen Medien geteilt. Und einige hätten auch gerne so ein Kreuz (etwas kleiner als in der Stifts- und Marienkirche) in ihrem Wohnzimmer hängen.

Gewinne(r)

Der Künstler Ludger Hinse und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Landau (ACK) laden darum gemeinsam zu einem Fotowettbewerb ein.
Zu gewinnen gibt es als ersten Preis ein kleines Lichtkreuz (25x25 cm) und als zweiten und dritten Preis jeweils einen Bildband des Künstlers.

Teilnahmebedingungen

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Fotoamateure.
  • Pro Teilnehmer/in können maximal 3 Fotos eingereicht werden.
  • Ihre Bilder senden Sie uns bitte in ausreichender Auflösung per eMail zu (s. unten). Die maximale Dateigröße beträgt 10 Megabyte
  • Die Rechte an den eingereichten Bildern verbleiben bei den Fotografinnen und Fotografen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmen der unentgeltlichen Veröffentlichung im Zusammenhang mit dem Wettbewerb zu. Dazu zählen die Veröffentlichung auf verschiedenen Homepages des Künstlers, der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Landau (ACK) und den Websites bzw. Publikationen möglicher Partner des Wettbewerbs (Presse, prot. Landeskirche, Bistum Speyer) sowie in sozialen Netzwerken wie etwa Instagram oder Facebook.
  • Mit dem Einreichen von Wettbewerbsbeiträgen per eMail willigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin in die vorübergehende Speicherung der selbst eingegebenen Daten ein. Diese Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau, (E-Mail: fotowettbewerb.licht@kirchelandau.de) widerrufen werden. Mit dem Widerruf werden zugleich automatisch alle zum Wettbewerb eingereichten Beiträge zurückgezogen. Die zur Teilnahme am Wettbewerb erforderlichen personenbezogenen Daten (Vorname, Name, ggf. Titel, Postadresse, E-Mail- Adresse) werden vertraulich und nur durch das kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt zur Abwicklung des Wettbewerbs und zur Versendung der diesbezüglichen Informationen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des kath. Pfarramtes Mariä Himmelfahrt gespeichert. Ihre Daten werden nach der Preisverleihung zum Wettbewerb – spätestens zum 31.12.2024 - gelöscht. Dies gilt nicht für die personenbezogenen Daten der Gewinnerinnen und Gewinner, die für die Dokumentation des Wettbewerbs und der Bildrechte dauerhaft gespeichert werden müssen.
  • Bei der Teilnahme nicht volljähriger oder unter Betreuung stehender Personen muss die schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten bzw. des Betreuers/der Betreuerin vorliegen, die die Teilnahmebedingungen damit stellvertretend anerkennen.
  • Die Gewinner/-innen werden nach der Entscheidung der Veranstalter zeitnah über das Ergebnis informiert. Die übrigen Teilnehmer/-innen werden später ebenfalls benachrichtigt.
  • Alle auf den eingereichten Fotos abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Die Fotos müssen frei von Ansprüchen und/oder Rechten Dritter sein.
  • Verboten ist das Einreichen von gewaltverherrlichenden, rassistischen und gegen geltende Gesetze verstoßenden Bildern. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Bei Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen behalten wir uns vor, einzelne bzw. alle Fotos des Teilnehmers oder der Teilnehmerin vom Wettbewerb auszuschließen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Versand der Wettbewerbspreise erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

So reichen Sie bis zu drei Fotos ein

Bitte senden Sie Ihre Fotos einzeln jeweils per E-Mail an folgende Adresse:

fotowettbewerb.licht@kirchelandau.de

Jedes einzelne Foto muss in der Mail mit folgenden Angaben versehen werden:

  • Vor- und Nachname der Fotografin / des Fotografen
  • Aufnahmedatum
  • Aufnahmeort
  • Ihre Mailadresse
  • Ihre Postadresse für den möglichen Versand eines Gewinns

Mit dem Absenden Ihrer Mail stimmen Sie den oben genannten Teilnahmebedingungen zu.

Mitmachen

Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2024.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt bei der Finissage am Allerheiligentag, 1. November 2024 im Anschluss an den Festgottesdienst in der Landauer Marienkirche.

Wir freuen uns über Ihre Fotos zur Ausstellung licht@zukunft und wünschen Ihnen viel Freude beim Fotografieren und viel Erfolg bei Ihrer Teilnahme.