Montag, 20. Oktober 2025

Kirchenmusiker Christian Schmitz verstorben

Zum Paradies mögen Engel dich geleiten, die heiligen Märtyrer dich begrüßen und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.

Die Chöre der Engel mögen dich empfangen, und durch Christus, der für dich gestorben, soll ewiges Leben dich erfreuen.

Von 2012 bis 2018 wirkte der 1968 am Niederrhein geborene Organist und Chorleiter Christian Schmitz in unserer Pfarrei. Er verstarb in der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober im Krankenhaus.

Christian Schmitz studierte zunächst an der staatlichen Hochschule für Musik in Köln, begleitet von einigen Semestern Germanistik (er war von Thomas Mann sehr angetan), Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Köln und einem Kapellmeisterstudium am Konservatorium der Stadt Wien. Während seiner Tätigkeit als Kantor in Köln und Bonn leitete er über zwölf Jahre hindurch das sinfonisch besetzte Aachener Studentenorchester.

2012 führte ihn sein Weg als Dekanatskantor für die Dekanate Landau und Germersheim zu uns ins Bistum Speyer. Sechs Jahre später zog es ihn wieder in seine Heimat nach Mönchengladbach. Zuletzt war er in Nettetal tätig.

In seiner Landauer Zeit sagte er einmal in einem Interview: „Zwei Dinge sind meiner Ansicht nach unverzichtbar: Das, was ich tue, muss ich auch handwerklich wirklich gut machen, ernsthaft mit großer Sachkenntnis und bereit zu mühevoller Arbeit. Und ich muss es emotional mit großer innerer Freude tun, mit Herzblut: Dann strahlt es aus und zieht Andere unwiderstehlich an.“

Von Herzen danke ich Christian Schmitz für seinen Dienst in unserer Pfarrei und in unserem Dekanat. Mir bleiben sein einfühlsames Orgelspiel, sein herzhaftes Lachen und seine Freundschaft in bester Erinnerung. Sein Mitgefühl gilt seiner Familie.

Omnia ad maiorem Dei gloriam – Alles zur höheren Ehre Gottes.

Axel Brecht, Dekan