Montag, 10. November 2025

Einladung zum Gedenktag für Betroffene von sexualisierter Gewalt am 18.11.

Betroffenenbeirat und Netzwerk Prävention laden herzlich zur Gedenkveranstaltung am 18.11. um 12:30 Uhr in Kaiserslautern ein

Seit 2015 findet der Gedenktag für Betroffene auf Anregung von Papst Franziskus jährlich in Deutschland am 18. November statt, im zeitlichen Umfeld des „Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“.


In diesem Jahr ist es den Veranstalter*innen - Betroffenbeirat und Netzwerk Prävention im Bistum Speyer - ein besonderes Anliegen, eine Brücke zwischen früher und heute zu schlagen, zu verdeutlichen, dass es sich um ein Thema unserer Gegenwart und Zukunft handelt und Schutzmaßnahmen etabliert sowie Aufarbeitung vorangetrieben werden müssen.


DIENSTAG, 18.11.2025, 12:30 UHR
ST. MARTINS PLATZ, KAISERSLAUTERN

MIT STATEMENTS VON
• BETROFFENENBEIRAT
• BISCHOF WIESEMANN
• UNABHÄNGIGER AUFARBEITUNGSKOMMISSION
• NETZWERK PRÄVENTION