Montag, 03. Februar 2025

Ökumenische Segensfeier am Valentinstag

Gottesdienst am Valentinstag

Landauer Marienkirche lädt zum Gottesdienst um 18 Uhr ein

Am Freitag, 14. Februar, findet in der Landauer Marienkirche (Marienring 2) um 18 Uhr eine besondere Segensfeier für Verliebte statt. Frisch und schon länger Verliebte sind dazu herzlich eingeladen.

Der ökumenische Segnungsgottesdienst richtet sich an alle, die partnerschaftlich unterwegs sind. Er gibt die Möglichkeit, sich der Freundschaft oder der gemeinsamen Liebe und Partnerschaft erneut bewusst zu werden und sich durch den Segen Gottes stärken zu lassen.

Das Pastoralteam um Dekan Axel Brecht und das Team der Stiftskirche um Pfarrerin Heike Messerschmidt gestalten diesen Gottesdienst gemeinsam und regen an, sich an dem Abend Zeit für einander zu nehmen und das gemeinsame Leben (neu) unter den Segen Gottes zu stellen. Musikalisch sorgt Dekanatskantor Horst Christill für die passenden Töne.

Eingeladen sind nicht nur alle (frisch) Verliebten, sondern auch alle, die dankbar auf ihre Beziehung zu Gott und den Menschen schauen können. Im dankbaren Erinnern darf aus der Beziehung zu Gott neue Kraft geschöpft werden für die eigene Beziehung.

Der Gottesdienst dauert ca. eine dreiviertel Stunde, damit an diesem Abend noch viel Zeit für das Miteinander bleibt, und endet mit der Möglichkeit, eine persönliche Segenszusage zu empfangen.

Der Heilige Valentin ist bekannt als Schutzpatron für die Liebenden. Der Legende nach hat sich Bischof Valentin besonders für Paare eingesetzt, die der Liebe wegen heiraten wollten, obwohl sich deren Eltern gegen diese Beziehung ausgesprochen haben. Heute würde sich Valentin vielleicht dafür einsetzen, dass Paare sich Freiräume zu zweit schaffen; oder er würde Paare daran erinnern, wie ihre Liebesbeziehung eigentlich begonnen hat, was die Beziehung trägt und hält.

Für alle, die heiraten wollen ...

Für alle, die eine Segensfeier wünschen ...