Dienstag, 04. Februar 2025
DPSG Landau St. Albert – Einsatz für Kinder und Jugendliche, aber große Herausforderungen bei der Leitersuche
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Landau St. Albert setzt sich seit Jahrzehnten mit großem Engagement für Kinder und Jugendliche in Landau ein. Im letzten Jahr feierte der Stamm sein 75-jähriges Bestehen. Ziel des Stammes ist es, jungen Menschen Raum zu geben, ihre Persönlichkeit zu entfalten, Abenteuer zu erleben und in einer Gemeinschaft zu wachsen, in der sie Verantwortung übernehmen können.
Mitglieder des Stammes Landau St. Albert erleben nicht nur die klassischen Pfadfinderaktivitäten wie Zeltlager, Nachtwanderungen und Lagerfeuerabende. Sie lernen auch Werte wie Solidarität, Gemeinschaftssinn und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Dabei spielen die Gruppenleiter eine zentrale Rolle: Sie organisieren und leiten die Aktivitäten, sind Ansprechpartner und Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen und gestalten das Programm mit Kreativität und Leidenschaft.
Doch die wertvolle Jugendarbeit steht aktuell vor Herausforderungen: Es fehlt an neuen, ehrenamtlichen Leitern, die bereit sind, diese Aufgaben mit auszufüllen.
"Unsere Leiter begleiten die Kinder oft über viele Jahre und sehen, wie sie selbstständig und verantwortungsbewusst werden“, erklärt die Stammesvorsitzende Vera Ließfeld. „Diese Entwicklung mitzuerleben, ist eine der schönsten Seiten der Arbeit hier."
In den letzten Jahren ist der Stamm vermehrt auf der Suche nach neuen Gruppenleitenden. Die Arbeit im Leitungsteam bietet viel: Man lernt zu organisieren, Konflikte zu lösen, und erlebt, was Gemeinschaft wirklich bedeutet. "Man wächst mit seinen Aufgaben und entwickelt sich persönlich weiter – es ist eine echte Bereicherung für jeden, der dabei ist", so Sebastian Mertens der Stammesvorstand.
Gruppenleiter*in kann jede Person werden die das 18. Lebensjahr erreicht hat, die Lust auf Teamarbeit und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat. Ein pädagogischer Hintergrund ist dabei nicht notwendig. Die Arbeit als Pfadfinderleiter ist nicht nur eine wertvolle Tätigkeit für die Gesellschaft, sondern auch eine Bereicherung für die persönliche Entwicklung. Als Leiter lernt man unglaublich viel dazu – sei es im Bereich Organisation, Kommunikation oder Konfliktlösung. Zudem fördert die DPSG Fortbildungen und Workshops, die die Leitungstätigkeit begleiten und stärken.
Der Stamm Landau St. Albert lädt alle Interessierten herzlich ein, sich unverbindlich zu informieren und das Team kennenzulernen. Ob für ein gelegentliches Engagement bei Projekten oder als langfristiger Gruppenleiter – jede helfende Hand ist willkommen und kann einen wichtigen Beitrag leisten.
Interessierte können sich auf der Webseite des Stammes informieren oder direkt mit der Leitung Kontakt aufnehmen. "Die Pfadfinderei bereichert das Leben von so vielen jungen Menschen in unserer Stadt", betont der Stammesvorsitzende Sebastian Mertens abschließend. "Damit das so bleibt, brauchen wir Unterstützung und freuen uns über jede Person, die sich bei uns engagieren möchte."
Kontakt
Homepage der Pfadinder
Mail: vorstand@dpsg-landau.de
Historie
Der Stamm Landau der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) wurde 1949 in St. Maria wiedergegründet und zog mit der Errichtung der Kuratie St. Albert in den 1950iger Jahren auf die Wollmesheimer Höhe um, wo seit dieser Zeit die Heimat des Stammes ist. Beide Gemeinden gehören zur Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau. Als katholischer Jugendverband sind die Pfadfinder Mitglied im BDKJ (Bund Deutscher Katholischer Jugend).
Zum Stamm Landau gehören eine Bibergruppe, zwei Wölflingsgruppen, zwei Jungpfadfindergruppen, eine Gruppe von Pfadfindern, eine Roverrunde, die Leiterrunde und eine Gruppe, die den offenen Jugendtreff des Stammes betreut: das Agora. Außerdem gibt es natürlich einen Vorstand bzw. eine Stammesleitung, dem unser Kurat Pfarrer Brecht als festes Mitglied angehört. Seit einigen Jahren unterstützt ein Förderverein die Aktivitäten.
Insgesamt hat unser Stamm über 250 aktive Mitglieder, davon sind mehr als 20 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter. Unsere Highlights sind die Freizeiten und Lager, die regelmässig unternommen werden. Vor allem das traditionelle Stammeslager, das einmal im Jahr stattfindet ist für alle etwas ganz Besonderes.
Die Pfadfinder (DPSG) vom Stamm Landau St. Albert suchen Verstärkung für ihre Leiterrunde - und DICH als neue(n) GruppenleiterIn.
- Dateien:
plakat-mertens-wettstein_01.pdf3,35 Mi