Sonntag, 28. Dezember 2025

(Ökumenische) Jahresschlussgottesdienste

Marienkirche Landau

Zum ökumenischen Jahresschluss-Gottesdienst in der Landauer Stiftskirche (Stiftsplatz) laden die beiden Dekane Volker Janke und Axel Brecht herzlich ein. Die Gottesdienstfeier am Silvestertag beginnt um 17 Uhr.

Die musikalische Gestaltung übernimmt die evangelische Jugendkantorei der Pfalz. Der Chor unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald bringt Kompositionen von Edward Bairstow (1874-1946), Lucy Walker und Ola Gjeilo zu Gehör. Von Bairstow erklingt die achtstimmige Motette „Let all mortal flesh keep silence“, von Walker das 2024 komponierte „O sing to the Lord a new song“ und von Gjeilo das meditative „Ubi Caritas“. Mitglieder des Chores spielen an der Rieger-Orgel Werke von Sigfrid Karg Elert und anderen.

Seit 2012 begehen die Stiftskirchengemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt das Ende eines Jahres in ökumenischer Verbundenheit. Vor dreizehn Jahren durchzogen in der Marienkirche Tausende Gerüststangen den Raum. Die eineinhalbjährige Innenrenovierung einer der größten Kirchen der Pfalz hatte wenige Wochen zuvor begonnen. Bei großen Gottesdiensten waren die Katholiken der Pfarrei St. Maria in der protestantischen Stiftskirche zu Gast und so entstand die Idee, den Jahresschluss-Gottesdienst gemeinsam zu feiern.

Auch in der prot. Matthäuskirche - gemeinsam mit der kath. Gemeinde St. Albert - findet das Jahr einen ökumenischen Abschluss. Pfarrer Stefan Bauer und Gemeindereferent Artur Kessler gestalten um 17 Uhr die Liturgie.

Der Jahresschlussgottesdienst in Queichheim feiert - ebenfalls um 17 Uhr - Diakon Gottfried Böhm als Wortgottesfeier mit Kommunionspendung.

Der ökumenische Gottesdienst der evangelischen und katholischen Gemeinden aus Mörlheim ist um 17 Uhr in der Lukaskirche (Dresdener Straße 109). Geleitet wird er von Gemeindereferentin Bärbel Grimm und Pfarrer Stefan Müller. 

Das neue Jahr 2026 beginnen die Katholiken der Pfarrei Mariä Himmelfahrt mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier um 18 Uhr am 1. Januar. Das Café Maria lädt im Anschluss zu Kranzkuchen und Tee, Kaffee- und Milchspezialitäten ein.

 

Text/Foto: Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau