Erziehungs- und Bildungpartnschaft

Eltern vertrauen uns ihre Kinder an. Wir sehen uns als Erziehungspartner der Familien und schätzen ihre Kompetenzen und Ressourcen. Für uns ist die Kommunikation mit den Familien eine wichtige Voraussetzung, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

Wir berücksichtigen individuelle Bedürfnisse der Familien. Gemeinsam stellen wir das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt.

Wir machen unsere Arbeit für die Familien transparent und laden sie zur Zusammenarbeit ein.

Wir sehen Kritik und Anregungen als Chance, um unsere Arbeit immer wieder zu reflektieren.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird von den Eltern gewählt und soll die Interessen der Eltern unserer Einrichtung vertreten. Weiterhin hat er die Aufgabe, die Erziehungsarbeit und Zusammenarbeit in unserer Kindertagesstätte mit den Eltern zu fördern. In unserer Einrichtung trifft sich der Beirat in regelmäßigen Abständen zu Sitzungen, um verschiedenes zu planen und organisieren. In vielen Fällen orientieren sich die Aktivitäten des Elternbeirates an den Jahreszeiten und aktuellen Themen der Kindertagesstätte; z.B. unterstütz der Elternbeirat das Team der Kindertagesstätte bei der Gestaltung des Faschings- und Sommerfestes oder bietet zur Adventszeit Bastelnachmittage und Abende für Eltern und Großeltern an.