Mittwoch, 04. Oktober 2023
Landschnecke trifft auf Granit bei Wein - Kunst - Bibel
Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 24. November – Weinpakete für zuhause bitte bis 15. November bestellen
Bei der Veranstaltung in der Marienkirche werden sechs Winzerinnen und Winzer von ihrer Heimat erzählen und von den Rebstöcken, die auf unterschiedlichem Terroir wachsen. Die Weine tragen individuelle Handschriften und sind wie wir Menschen einzigartig. Und wenn z.B. der Riesling vom Landschneckenkalk auf jenen vom Granit trifft wird diese Vielfalt besonders deutlich.
"Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden!" lesen wir im zweiten Buch Mose, das vom Auszug aus Ägypten handelt (Exodus 3,5). An dem Ort, an dem Gott und Mose einander begegnen, geschieht etwas heil- und wertvolles. Zugleich ist der brennende Dornbusch ein Zeichen für die Ewigkeit. So prägen die Heimat und der „Mutterboden“, von dem jemand stammt, den jeweiligen Menschen. Beim Wein bestimmen die Beschaffenheit des Bodens, Mikroklima und Hanglage den Charakter. Der französische Begriff „terroir“ steht für die Gegend, der lateinische „terra“ für die Erde, die prägend sind.
Die Weine sind ausgewählt und können für daheim bestellt bzw. die Tickets für den Abend gebucht werden.
Am besten sofort Tickets sichern für die Präsenzveranstaltung in unnachahmlicher Atmosphäre, denn die Plätze auf der Galerie der Marienkirche sind begrenzt.
Seit Januar 2016 verbünden sich in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau drei Elemente auf angenehme Weise: der Pfälzer Wein, Musik und Kunst in der Marienkirche sowie biblische und spirituelle Impulse. Die 1908 bis 1911 erbaute katholische Kirche St. Maria bietet nicht nur Glaskunst und Buntglasfenster aus dem vergangen Jahrhundert, sondern bei der jährlichen Veranstaltung „Wein – Kunst – Bibel“ auch aktuelle Kunst im Glas aus den Händen von junggebliebenen Winzern. Dabei werden Südpfälzer Weine besprochen und verkostet.
Dekan Axel Brecht präsentiert mit sechs Winzerinnen und Winzern und weiteren Verantwortlichen die diesjährige Veranstaltung wieder in Hybridform:
- mit Wein- und Kunstliebhabern auf der Galerie der Marienkirche
(kostenpflichtige) Tickets ab sofort
unter www.kirchelandau.de/tickets
telefonisch unter 0 63 41 / 9 68 98-0 - für daheim bei Kerzenschein können Sie Ihr Weinpaket bis 15. November bei uns bestellen
unter www.kirchelandau.de/tickets
telefonisch unter 0 63 41 / 9 68 98-0
Dann senden wir Ihnen ein Paket ausgewählter Weine für zuhause - oder Sie holen es bei uns im Pfarrbüro ab.
Freitag, 24. November um 19 Uhr live auf und von der Galerie der Marienkirche
für zuhause im Livestream youtube.com/c/marienkirchelandau
Weine & Musik & Bibel & mehr
Weitere Infos finden Sie hier ...
Text/Foto: Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau
- Dateien:
Wein-Kunst-Bibel_2023_-_Plakat_A4.pdf0,90 Mi